Samstag, 4. Mai 2013

E1 Tag 29 (Bad Nenndorf - Bad Münder, 28 km)




Eine Woche hatte ich mir für die weiteren Etappen auf dem E1 von der Arbeit freigenommen und ein paar Freunde zum Mitwandern eingeladen. Zu zweit fuhren wir mit der Bahn am Vorabend des eigentlichen Starts der Wanderung von Hamburg nach Bad Nenndorf um dort in der Pension mit einem weiteren Freund das Trio für den ersten Wandertag zu vervollständigen.
Der Winter hatte in diesem Jahr lange gebraucht, um sich zurück zu ziehen, aber nun, welch ein Glück, lagen die ersten warmen und sonnige Tage vor uns. Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es aus der Ortschaft Bad Nenndorf rasch auf die Höhe des südwestlich von Hannover gelegenen Deisters. Außer uns hatten auch andere Outdoor-Begeisterte zu Fuß oder mit dem Mountain Bike die Idee, an diesem Wochenende den Deister zu beleben.

Nach dem ersten Anstieg gab es zwar noch einige kleine Höhendifferenzen, aber der E1 schlängelt sich weitestgehend auf einer Höhe entlang von alten Grenzsteinen durch den Wald, der den Deister komplett bedeckt. An den Stellen mit schöner Aussicht, gab es Ausfluglokale, die auch von uns gern genutzt wurden, um den Durst zu stillen.




Die südlichen Hänge des Deister, am Abstieg nach Bad Münder, waren auffällig weitflächig von Bärlauch überwuchert.

Bis wir dann in Bad Münder waren dauerte es dann doch etwas länger als geplant. Dort angekommen, wurden wir schon von der Teilnehmerin erwartet, die an den kommenden Tagen mitwandern wollte. Gemeinsam aßen wir dann unter freiem Himmel in einem znentralen Restaurant zu Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen