Mittwoch, 23. März 2016

E1 Tag 70 (Hausach - Schonau 25 km)


Um 9:00 Uhr konnte ich an diesem Wandertag vor der Unterkunft in Hausach starten. Zuerst musste, an der Bundesstraße entlang, der Ort Hausach (238 m) durchwandert werden, bevor es am Ortsausgang zur Burgruine steil ansteigend aus Hausach hinausgeht. Da ich wusste, dass mir noch ein heftiger Anstieg bevor stand, habe ich an der Ruine gar nicht erst pausiert.
Der Weg verläuft hier teilweise ohne Umschweife durch Kehren oder Serpentinen  direkt in einer Geraden Linie steil weiter hinauf. Bei jeder, durch kleine Senken unterbrochenen Anhöhe war mir bewusst, dass es noch weiter hinauf gehen muss, denn am Ende sollte die Wilhelmshöhe (980 m) erreicht werden.

Als ich den Farrenkopf (789 m) geschafft hatte, nahm ich mir die erste Pause in der Hasemann-Hütte. Die großzügige Hütte mit Dachstuhl und Schlafmöglichkeit nutze ich für den Kleiderwechsel, weil es in der Höhe doch wesentlich kälter war als im Tal. Ich trug mich noch ins Hüttenbuch ein, bevor ich mich wieder auf den Weg machte. Leider setze nun Regen ein, und der Poncho musste herhalten.


Die anschließende Hütte nutze ich für eine weitere kurze Rast und das Verstauen des Ponchos, denn der Regen hatte wieder aufgehört.

Die Bergkuppen, die vor mir lagen, und alle von dem Weg überwunden werden sollten, wurden gerade mit Windkraftwerken ausgestattet. Für den Transport der Rotorblätter und Turmelemente hatte man sehr breite Wege mit ausladenden Kurven in den Wald gebaut, die im Anschluss sicher wieder zurückgebaut werden. Der Wanderweg verlief nun nicht mehr überall auf schmalen Pfaden.


Der nächste höhere Anstieg stand bevor. Weil sich das Wetter besserte, konnte ich den Aufstieg ohne Jacke beginnen, was es mir bei dem schweißtreibenden Weg mit zurückgekehrten Schnee auf den Wegen entgegen kam.
Weil es noch unberührte Schneedecken gab, war es bei jedem Schritt immer wieder eine Überraschung, wie tief ich einsacken würde.













Kurz vor der Wilhemlshöhe legte ich die letzte Rast ein. Von der Wilhelmshöhe, wanderte ich entlang der Bundesstraße in den Ort Schonach. Kurz vor dem Erreichen des Ortsanfangs wurde ich noch von einem kleinen Schneesturm überrascht, der mich unter einer kleinen Überdachung Schutz suchen ließ. Um ca. 17:00 Uhr war ich dann am Tageszielpunkt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen