Mittwoch, 4. Dezember 2013

E1 Tag 40 (Silbach - Oberkirchen 21 km)

Ein paar Tage Resturlaub galt es noch zu nehmen. Es ist bereits Dezember, aber warm angezogen gehen bestimmt noch ein paar Etappen auf dem E1, dachte ich mir. Gesagt, getan und schnell war die erste Unterkunft gebucht, ein Bahnticket besorgt und ab ging es nach Silbach (Winterberg), wo die letzte Tour endete.
Das Hotel Löffler bot mir trotz Betriebsferien eine Übernachtungsmöglichkeit. Nach einem guten Frühstück, startete ich gegen 8:45 Uhr bei Wolken verhangenen Himmel, überquerte den Bach, stieg die überfrorenen Sträßchen zur Bahnlinie hinauf, folgte der Unterführung und war bald im Wald.
Immer bergauf wechselt der Weg bald das Tal, und ich war in völliger Ruhe. Ein kurzer Abstieg nach links führt der Weg in einen Bachgrund, den man auf Stegen mit Hinweisen zu der dort besonders erwähnenswerten Flora durchwandert. Am Ende geht es wieder über eine Treppe hoch auf den Forstweg, der ein immer weiter hinauf führt. Eine Straße ist nach links zu überqueren und man steht vor dem unteren Ende des Nordhangs des Kahlen Astens. Links davon geht es weiter begauf bis man mit der Straße zusammen oben am Turm mit Restaurant den Kahlen Asten erreicht. Ich bestieg den Turm gegen einen geringen Eintrittspreis, aber die Aussicht war durch dichteWolken versperrt. Der Wind pfiff an den Scheiben vorbei und ich zog mich schnell in das angeschlossene SB-Restaurant zurück.

Meine Ankunft passte mit der Öffnungszeit 11:00 Uhr wie abgesprochen zusammen, und ich konnte mich mit einer Gulaschsuppe stärken.
Von kahlen Asten geht es zügig abwärts. Leider waren viele Wegstücke stark vereist und ich musste mir einen Parallelweg durch Wald und Heide suchen, was nur deshalb wirklich unangenehm war, weil es mehr Zeit kostete und ich mein Etappenziel nicht im Dunkeln erreichen wollte. Kurz nicht aufgepasst, folgte ich einem anderen Kreuz, ging etwas parallel zum E1, bog dann aber quer in den Wald ab, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Bald kam ich an dem Hotel Hohen Knochen vorbei, wo der Weg zur Straße wird, die ich aber kurz darauf nach links verlassen sollte.
Auf einem Forstweg wurde ich nach Westerfelde geführt und später wieder links am Hang bergan in den Wald hinein, bzw. auf die Anhöhe hinüber zum Nachbartal, wo es dann talwärts nach Oberkirchen geht. Als ich diesen Abschnitt erreichte, fing es an zu Nieseln. Gegenüber von der Stelle, wo der E1 auf die Hauptstraße von Oberkirchen trifft, stößt auch die Schützenstraße dazu, in der die ausgewählte Pension Hanses liegt. Um 14:45 erreichte ich das Ziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen