Donnerstag, 5. Dezember 2013

E1 Tag 42 (Bad Berleburg - Bad Laasphe 23 km)

Was für ein Tag. Die ganze Nacht hatte es zumindest leicht geschneit. Auf dem Weg von der Pension, am Schloss vorbei hinunter in den Ort waren die Wege gekehrt, aber eben nicht komplett, sondern mit Schneeresten leicht glatt.
Ich musste dann an der ersten Kreuzung rechts ab hinauf, weg von der Ortsdurchfahrt. Kurz vor der dann erreichten Anhöhe, führte mich der E1 gänzlich weg von der Straße und damit auch ab von geräumten Wegen. Durch frischen Schnee mit leichten Verwehungen lief ich an Äckern vorbei bis ich nahe einer Schule hinab zu einer Bundesstraße geleitet wurde. Diese geradecaus gequert führt der E1 wieder bergan vorbei an weiteren Feldern und kleinen Wäldchen bis es kurz wieder herunter an eine Straße geht, der kurz nach links zu folgen ist, bevor es rechts über die  Ederbrücke nach Raumland geht.Nun geht es auf der anderen Ederseite in einer weiten Rechtskurve stehts bergauf.
Immer wieder bot sich mir auf dem kommenden Abschnitt eine wunderschöne Winterlandschaft. Aus dem Wald heraus wurde ich über eine kahle Anhöhe geleitet, auf der die Wege  nur boch durch die Weidezäune auf beiden Seiten zu erkennen waren. Die Verwehungen macht das Vorrankommen sehr schwer. Es blies die ganze Zeit starker Wind mit weiteren Schneefällen. Die Wege verlaufen hier eine gute Strecke ohne Schutz durch Knick und Hecken herauf und herunter. Meine Kräfte ließen langsam nach und ein Ende war nicht zu erkennen. Endlich tauchten ein paar Häuser auf, in deren Mitte an einer Wegkreuzung sogar eine kleine Picknickstelle vorhanden war. Die kleine Überdachung hielt zwar den Schnee nicht ab, aber ich benötigte eine Pause und nahm den Rucksack ab. Halb stehend halb sitzend mit dem Ponchobeutel als Unterlage gönnte ich mir 10 Minuten für eine Nahrungsaufnahme, aber dann konnte ich vor Kälte kaum noch die Finger rühren.
Wieder gut verpackt folgte ich den Wegweisern des E1 nun links ab in bewaldetes Gebiet. Nach vielen verschneiten Abschnitten freute ich mich auf  Forstwege, wo bereits eine Spur vorhanden war, in der ich ohne größere Anstrengung gehen konnte. Es ging nun in weiten Kurven mit wenigen heftigen auf und abs nach Bad  Laasphe.




In Bad Laasphe erreicht man über den E1 von Norden kommend als erstes eine Bildungsstätte auf der Anhöhe, dann Schloss Wittigstein und anschließend wird man hinab in den Ort geführt.

Auf halber Höhe war mein Tagesziel bei der Pension Smuda um ca. 14:30 erreicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen