Donnerstag, 5. Dezember 2013

E1 Tag 41 (Oberkirchen - Bad Berleburg 18 km)

Nach einer gut durchschlafenen Nacht habe ich wie verabredet um 8:00 Uhr mein Frühstück in Empfang genommen und bin, wie am letzten Tag, gegen 8:45 Uhr aufgebrochen. Der Himmel war klarer als gestern und es gab es auch kein Zeichen drohenden Niederschlags.
Kurz beim Lädchen vorbei, um etwas zu Trinken für den Weg zu kaufen, und ab ging es zum langgezogenem Aufstieg über einen Hexenplatzweg zur Schanze. Je höher ich kam, um so mehr gab es wieder überfrorene Wegabschnitte, aber es war lange nicht so arg wie am Vortag.

Auf der Schanze am Rothaarsteig angekommen, biegt det E1 rechtwinklig nach links ab und folgt sehr geradlinig einem Weg, der bei Schnee als Loipe genutzt wird.

Angekommen an einer zweiten Anhöhe geht es rechts weiter auf schmalerem Waldweg etwas bergab.

Nach einer Weile stößt man auf den Gasthof Kühude, von wo es nach rechts wieder hinauf in den Wald geht.

Hier fängt ein Skulpturenweg an, der mich an den Skulpturen jweils innehalten lies. In einer Hausskulptur lies ich mich kurz zu Einer Pause verleiten. Von der Anhöhe dieser Skulptur verläuft der Weg mit einigen kurzen Anstiegen generell immer weiter abwärts.


Aus einer Lichtung heraus ist dann bald ein Teil von Bad Berleburg zu sehen. Ein geschlängelter Weg hinunter ist auch auszumachen, aber geht dann nach einer Wegkreuzung doch wieder leicht hinauf in den Wald. Erst unmittelbar nahe dem Schloss führt der Pfad in einer spitzen Serpentine durch den Wald direkt in den Ort.

Als ich dort auf die erste Querstraße stieß, konnte ich auch gleich die von mir gebuchte Unterkunft "Haus Erna" erkennen, wo ich um ca.13:45 mein Zimmer beziehen konnte.

Durch die frühe Ankunft hatte ich noch ausreichend Zeit, hinab in den Ort zu gehen, und ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Aus dem Laden wieder heraus empfing mich leichtes Schneetreiben, was zwar gegen Abend in Regen überging, aber zur Nacht wieder zu Schnee wechselte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen