Sonntag, 24. Oktober 2010

E1 Tag 10 (Eutin - Schönwalde am Bungsberg, 21 km)

Am Samstag hatte ich noch 21 km Lauftraining absolviert und am Sonntag bot sich mit zwei Tagen Resturlaub wieder eine Strecke auf der Wanderstrecke an. Die Vorhersage für Sonntag war Dauerregen, aber ab Montag sollte es schon gut werden.
Um das Ende etwas offen zu lassen, bin ich mit dem Auto diesmal nur bis Bad Oldeloe gefahren, um von dort aus mit dem Zug an den Startpunkt Eutin zu gelangen. Wegen Gleisarbeiten gab es ab Lübeck Schienenersatzverkehr per Bus. Es hat dann tatsächlich während der ganzen Fahrt von Hamburg bis Eutin geregnet. Aber in Eutin ausgestiegen hatte es sich vorerst ausgeregnet.
Vom Bahnhof zum Großen Eutiner See fand ich schnell wieder den Einstieg in den E1. Über eine Enge zwischen den Seen führt der Weg in den Seeschaarwald entlang des Großen Eutiner Sees mit wenig Blick auf diesen. Über eine Landstraße geht es hinein in den nächsten Forst. Viele Kilometer nur Laubwald. An zwei aktiven Kiesgruben vorbei kam ich nach zwei Kurven auf die anliegenden Häuser von Gut Stendorf. In 30 m Entfernugn zueinander gibt es für die knapp 10 Häuser zwei super ausgestattete Bus-Wartehäuschen. Mir kam das ganz recht, weil gerade ein starker Regen einsetzte, als ich dort ankam. In dem vom Wetter geschützten Häuschen konnte ich bequem die Regenhose überziehen und das Wander-Cape umwerfen. Nach einer kurzen Stärkung ging es ab hier fast kontinuierlich über einige Kilometer sachte aufwärts. Über Bergdorf ein kurzes Stück an eienr Hauptstraße geht es wieder nach Norden auf einer schmaleren Straße in Richtung Bungsberg. Am Ende folgte der E1 dann einem Trampelfahrt hoch zum Wnedepunkt am Funkturm neben dem Bungsberg. Weil ich schon einmal dort war, bin ich auch auf die Aussichtsplattform des Turms gestiegen. Wind und Regen ließen mich schnell wieder hinab steigen. Im Anschluss bin ich dannnoch auf den Gipfel des Berges gegangen, wo im Winter der einzige Ski-Lift Schleswig-Holsteins in Berieb ist. Mit 168 m Höhe ist es eben auch die höchste Erhebung des Bundslands.
Der Regen hatte nun wieer aufgehört. Hinab habe ich einen kleinen Umweg gemacht, weil ich ungern die gleich Strecke zweimal gehe. Am Ausgangspunkt zum Aufstieg stieß ich dann wieder auf den E1, der mich ins Buchholz führte. An einem Überstand mit Bank entledigte ich mich der Regenkleidung. Wieder durch schönen Laubwald, eine Landstraße querend näherte ich mich von Westen dem Ort Schönwalde am Bungsberg, wo ich ein Zimmer im Landhaus Schönwald reserviert hatte.
Für die Statistiker: mRucksack = 8 kg; vGeh = 5,1 km/h; tGeh = 4:12 (Total mit Pausen v = 4,0; t = 5:20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen