Sonntag, 13. April 2014

E1 Tag 46 (Herdorf - Fuchskaute 25 km)

Sonntag 8:30 Uhr, und die Unterkunft bot kein Fühstück. So konnte ich mich gleich auf den Weg machen. Über den Bach Richtung Ortszentrum von Herdorf, relativ steil bergauf durch eine Wohnstraße  erreichte ich den Einstieg in das Waldgebiet dort, wo für den E1 eine besondere Hinweistafel steht, die auf den Start in den Westerwald und das hier verwendete Zeichen des E1 aufmerksam macht: der europäische gelbe Sternenkranz auf blauem Grund mit einem E1 im Zentrum.

Der Anstieg sollte diesen Tag nicht aufhören. Bis auf ca. 450 m geht es steiler, und dann bis auf über 500, und schließlich über 600 m etwas sanfter, mit ebenen Anteilen zwischendurch. So wird erst der Mahlscheid (511 m), anschließend der Hohenseelbachskamm (530 m) erklommen, und später an den Trödelsteinen (613 m) vorbei gewandert.

Der Weg führt dann hinaus aus den Wald zur Straße, der dann bis zur Bundesstraße B54 gefolgt wird. Über die B54 hinweg gelangt man zum Industriegebiet und Flughafen Siegerland. Nur ein kleiner Hain ist zu durchschreiten, bevor über Wirtschaftswege die Orte Liebenscheid und Weißenberg gequert werden. Ich hatte hier mit viel Wind zu kämpfen, der sehr frisch über die freien Flächen, immer um 600 m Höhe, mir meist von schräg vorn aus westlicher Richtung entgegen blies. Die hier rundherum aufgestellten Windräder hatten sicher einen hohen Wikungsgrad an dem Tag.
Hinter Weißenberg kam ich an die Ketzersteine (610 m), und bald darauf nahm mich endlich wieder ein größeres Waldgebiet auf, an dessen Ende mich die Fuchskaute (656 m) erwartete. In der gleichnamigen Gastwirtschaft fand ich eine sehr gemütliche Übernachtungsmöglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen