Montag, 3. Oktober 2011

E1 Tag 22 (Bispingen - Soltau, 21 km)

In dem mir zugewiesenem Lehrerzimmer der JH Bispingen hatte ich nach der Wanderung am Vortag trotz leichter Unruhe gut geschlafen. Die Überraschung war der Anblick, der sich mir in dem gut besetzten Speisesaal am nächsten Morgen bot. Wie in einer Schihütte saßen dort Familien mit ihren Schihosen und der Schiunterwäsche am Oberkörper. Die JH wird offensichtlich gern von Gästen der nahe gelegenen In-Door Schianlage genutzt.
Um kurz nach 8:00 Uhr wanderte ich an diesem Tag allein in das, nach der Beschreibung im Wanderführer, erwartete Waldgebiet.

Lange Strecken verläuft der E1 hier in einiger Entfernung parallel zu Bahngleisen. Die westlich wehende Wind wehte auch das Rauschen der viel weiter hinter den Gleisen verlaufenden Autobahn zu mir herüber.

Trotz der Zivilisationsgeräusche aus der Ferne ließ ich den Wald um die Luhe-Quelle auf mich wirken. Ohne einen weiteren Menschen zu treffen unterquerte ich später die Autobahn A7 nach Westen und machte die erste Rast auf einem Baumstamm nahe einem Bauernhof.


Von dem Hof verläuft der Weg durch Wald und Feld bis zu einem Reiterhof. Anschließend muss nur noch eine kurze Strecke durch einen schönen Stadwald gewandert werden, bevor man auf die ersten Häuser der Stadt Soltau trifft. In Soltau wird bald ein Spazierweg am Fluss Böhme erreicht, der bis zur Fußgängerzone heran führt, die wiederum über eine weite Rechtskurve an die Straße zum Bahnhof führt.


Über eine an Sonn- und Feiertagen schlechte Verbindung erreichte ich am frühen Abend nach einem langen und schönen Wochenende mein Zuhause in Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen