Freitag, 21. Mai 2010

E1 Tag 5 (Eckernförde - Surendorf, 18 km)

Frühstück in der Jugendherberge Eckernförde wird zwischen 7:30 und 9:00 Uhr ausgegeben. Mit Schulklassen um mich herum gehöre ich zu den früheren Gästen der Speiseräume. Das Büfett war reichhaltig, aber zu viel vor einer Wanderung tut auch nicht gut.
Noch vor 9:00 hatte ich meinen Rucksack gepackt und mich wieder auf den Weg gemacht. Über eine Treppe hinunter auf den E1, verläuft dieser aber wieder hinauf etwas ab aber parallel zur Bundesstraße. Bei den Marineanlagen wechselt der Weg endgültig auf die Seite der Uferpromenade bis zum Restaurant Kiekut. Hier geht es ins Schnellmarker Holz. Ein wunderschöner Waldweg, der bei sonnig warmem Wetter auch die Kühle hält (siehe Foto).
Hinaus aus dem Forst wird man an den Strand geleitet. Für mich ist dies sicher einer der schönsten Streckenabschnitte des E1. Links die Wellen die an den Strand laufen und rechts die Steilküste. Das Gefühl der Weite, hervorgerufen durch den Blick hinaus auf die Ostsee lässt mir den etwas beschwerlichen Weg durch den Sand nicht so arg vorkommen (sieh Foto).
Am ersten Campingplatz mit Kiosk machte ich eine Pause. Einen weiteren Campingplatz lies ich rechts liegen. Der E1 führt dann wieder hinauf zur Steilküste, um schließlich bei Noer eine Militäranlage zu umwandern. Es stellte sich später heraus, dass dies nicht mehr erforderlich ist, aber ich bin brav den Wegzeichen gefolgt, um nach der Anlage wieder zum Strand geführt zu werden. Der anschließende Campingplatz bei Surendorf wurde mein Nachtquartier nach dieser kürzeren Etappe bei super Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen