Donnerstag, 20. Mai 2010

E1 Tag 4 (Aschberg - Eckernförde, 26 km)

Die Helligkeit des anbrechenden Tages und die vom Wind verursachten Rschelgeräusche am Zelt weckten mich ca. 7:00 Uhr. Nach ein paar Müsliriegeln und Wasser zum Frühstück wurden Zelt, schlafsck und Isomatte im Rucksack verstaut, und weiter ging es. Zunächst bergab, aber die Landschaft hat hier ein paar Hügel zu bieten. Der E1 schafft es zwischen den Siedlungen immer wieder schöne Strecken durch Forste, Gehege und Morre zu bieten, die vorbei an den Ortschaften verlaufen. Mir hat es an diesem Tag etwas widerstrebt, eine nördliche Richtung einzuschlagen, wo ich doch vor hatte nach Süden zu wandern.
Etwas erschöpft kamm ich in Osterby an, wo es laut Wanderführer einen Laden geben sollte. Da meine Reserven an Wasser erschöpft waren, freute ich mich schon auf die Möglichkeit des Nachschubes. Nun, auf dem Dorf ist es etwas anders als für mich aus Hamburg gewohnt. So ein Laden hat nicht immer geöffnet, und die Öffnugnszeiten anzuschlagen ist keine Verpflichtung. Eine nahe Wiese und Sonnenschein luden zur Mittagspause ein. Der Laden öffnete dann nach ca. einer Stunde, und ich konnte mich verpflegen.
Mit wenig Gehpausen lief ich dann zum nördlichen Ufer des Wndebyer Noors, um dort mit Blick auf ads Noor (siehe Foto) noch eine längere Rast vor Eckernförde zu machen. Es war inzwischen warm noch wärmer geworden, und der Weg durch Eckerförde bis zur Jugendherberge am südlichen Ausgangder Stadt war schweißtreibend. Die heiße Dusche und das Bett in der Jugendherberge waren mir an diesem Abend sehr willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen