Mittwoch, 20. Mai 2015

E1 Tag 61 (Ziegelhausen - Östringen 34 km)



Mit einer Übernachtung in Heidelberg sollte dieses Jahr der Teil vom Odenwald in den Schwarzwald beginnen. Der Nachmittag, den ich nach der Ankunft am Vortag der Wanderung hatte, bot sich für eine Visite der Schlossruine und der Altstadt an. Ich fühlte mich an eine Klassenreise im Jahre 1975 erinnert.

Am nächsten Morgen fuhr ich dann mit dem Bus zum Einstiegsort Ziegelhausen, wo ich ein Jahr zuvor meine letzten Etappen beendete. Leider ließ sich die Sonne nicht blicken und ein Nieselregen begleitete mich den ersten Abschnitt des heutigen Tages.


Kurz nach dem der Weg gefunden war, nahm mich die steile Strecke bergauf zum Auerhahnkopf (489 m), wo ich eine kurze Pause an der Schutzhütte mit Brunnen einlegte.







Mit dem Poncho wandernd durchstreifte ich zuerst ein bewaldetes Gebiet. Doch bald öffnete sich das Waldstück, und im Wechsel von Feld und kleinen Wäldchen gibt es immer wieder Möglichkeiten für Blicke in die Ferne. Ich hatte Glück, denn kurz nach Erreichen der Anhöhe hinter Ziegelhausen hörte der Regen auf und ich konnte die Landschaft genießen.

 

Vorbei an Wein an Weinanbaugebieten, Obstgärten und Getreidefeldern und Durchwanderung der Örtchen Gaiberg, Rauenberg erreichte ich am frühen Abend Östringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen