Montag, 19. Mai 2014

E1 Tag 49 (Selters - Montabaur 19 km)

Das kleine Hotel, in dem ich unterkam, lag etwas unterhalb des E1. Nach dem Frühstück musste ich ein Stück zurück auf dem gekommen Weg, bis ich am Schulgelände wieder hinauf zum Hang kam und auf dem E1 stand.
Auch wenn ein frischer Wind für einen kühlen Unterton sorgte, zeigte die Sonne schon ihre Kraft. Bereits am Vortag hatte ich mir deshalb Ersatz für den zuhause vergessenen Hut in Selters besorgt.

Der Weg führt nun durch Wälder, über Bäche und über Felder durch schöne Landschaft, bis es leicht bergab nach Vielbach geht. Durch den Ort geht es bald wieder zurück in bewaldetes Gebiet. Aus dem Wald heraus biete sich längere Zeit immer wieder der Blick auf das Örtchen Siershahn, den wir jedoch auf der Höhe passieren, um auf eine Anhöhe zu kommen, auf der eine kleine Wallfahrtskapelle steht. Der Platz vor der Kapelle ist umsäumt von Buschwerk und Bäumen, die den Wind nehmen und damit einen Ort zum Ruhen anbietet, an dem sich die Sonnenstrahlen fangen.

Von der Kapelle herunter an eine Straße, diese nach links folgend (hier bin ich wieder am Abzweig vorbei und musste zurück laufen) und gleich wieder rechts am Hang hinauf, geht es zum Hülsberg. Gleich darauf geht es wieder hinab nach Staudt, und etwas später nach der Durchquerung des Ortes wieder in ein Waldgebiet. Als die Bäume wieder freien Blick boten, war das Schloss von Montabaur schon in Sicht.

Das letzte Stück nach Montabaur führt an der Lndstraße entlang, unter der ICE Trasse hindurch, an Neubaugebieten vorbei, über das alte Bahhofsgelände, dann endlich zur Altstadt. Ein Hotel gleich am Rand des Schloßberges und Altstadt war mein Quartier für diese Nacht, so wie für meine Frau und ein weiteres Paar, die mich von hier die komemnden Tage begeleiteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen