Sonntag, 6. März 2011

E1 Tag 14 (Klein Grönau - Ratzeburg, 30 km)

Die zweite Etappe, im Dauerlauf statt als Wanderung, begann wie der Vortag mit strahlender Sonne. Wenn auch die Temperaturen noch knapp über 0°C lagen, fehlte es nicht an der notwendigen Motivation. Allein die Strecke per Dauerlauf stand mir etwas bevor. Mit dem Bus von Ratzeburg wurde ich direkt zum Endpunkt der gestrigen Etappe gebracht.
Der Weg führt in direkter Verlängerung der Startbahn des Flughafens von Lübeck, aber ohne es zu sehen oder zu hören, von der B207 südlich am Flughafen vorbei am Bankensee entlang. Der E1 lässt mich die kleinen steilen Hügel herauf und herunter laufen (
uups, einmal kurz eine Abzweigung verpasst, und zurück). Die Bahnlinie und Autobahn A1 passierend immer gen Westen geht es auf dem E1 bis nach Krummesse. Die erste Stunde und ca. 10 km sind herum. Über eine schmale Straßenbrücke wird der Elbe-Lübeck-Kanal gekreuzt. Am Kanal entlang, der zum Glück ein paar Kurven aufweist, lief ich geruhsam an vielen Ausflüglern vorbei, wie ein Insekt der Sonne entgegen. Nach der zweiten Stunde erreichte ich Berkenthin, wo die Straßenbrücke plus Zufahrten gerade komplett erneuert wurden. Am südlichen Ortsende gibt es dann noch eine Fußgängerbrücke, über die der E1 den Wanderer zurück auf die Ostseite des Kanals zieht. Durch den Friedhof der am Kanal stehenden Kirche führt der Wanderweg nach Osten an den Ratzeburger See. Bis dahin geht es auf und ab über unterschiedlichste Bodenbeläge vom Ackerrandstreifen bis zum Asphaltweg. Mein Dauerlauf verfiel von nun an immer häufiger in ein Walking, was mich nicht daran hinderte, die landschaftlich reizvolle Strecke zu genießen.
In Buchholz direkt am Seeufer biegt der Weg rechtwinklig nach Süden ab. Ein kurzes Stück verläuft der Weg am See entlang. Ich habe hier wieder einen sehr durchweichten Boden durchlaufen müssen. Nachdem der Blick auf das nicht mehr allzuweite Ratzeburg gegönnt wird, führt der Weg hinauf die Uferböschung in eine Hügellandschaft abseits vom Ufer des Sees, was bis zum Etappenziel Ratzeburg so bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen